Wir & Co Infoabend am 29. Oktober 2021: Eine Rückschau
Beim Wir & Co Infoabend in Eggersdorf am 29. Oktober kamen rund 20 Interessierte im Niederleitners Schöckllandhof zusammen. Unter Berücksichtigung der aktuellen COVID-19-Maßnahmen wurden sie mit Informationen aus erster Hand versorgt: Angefangen mit einem Rückblick auf die bisher erfolgten Schritte, stand die Präsentation der Vorentwürfe, Grundrisstypen & Modelle im Fokus und wurde durch Informationen zu den voraussichtlichen Kosten und konkreten nächsten Schritten abgerundet. So konnten alle Teilnehmer*innen, ob seit Projektbeginn involviert oder später eingestiegen, in den vollen Genuss des Austausches & der bisherigen Ergebnisse kommen.
Themen:
Meilensteine der Mitgestaltung & Ergebnisse der Erhebung
Wir & Co Rückblick
Um den bisherigen Projektverlauf Revue passieren zu lassen & alle Teilnehmer*innen abzuholen, gab das StadtLABOR einen Überblick über die bisherigen Mitgestaltungsmöglichkeiten und zeichnete den gemeinsamen Wir & Co Weg bis zum Infoabend. Außerdem erhielten die Infoabend-Teilnehmer*innen Einblicke in die Gesamtergebnisse aus der Erhebungsphase 1 & 2. Diese Ergebnisse flossen ja bereits in die Planungsphase des Architektenteams.
Modelle & Pläne für eine Zukunft im Zeichen der Gemeinschaft
Wir & Co Vorentwurf
Gemeinschaft wird bei Wir & Co groß geschrieben – das zeigen einerseits die Erhebungen, aber der Fokus “Wir” findet sich auch als wiederkehrender Faktor in der Architektur: Das Architektenteam schwarz.platzer.architekten gab anhand von Modellen und Plänen Einblicke in den Wir & Co Vorentwurf. An allen Ecken und Enden konnte man dabei die Aspekte wiederfinden, die durch die frühzeitige Beteiligung der zukünftigen Bewohner*innen formuliert wurden: Höfe zum Garteln und Spielen, Gemeinschaftsräume und Gästezimmer und viele verschiedene Grundrisstypen warten auf die zukünftigen Bewohner*innen. Aber auch die Balance zwischen der Öffnung zu einem gemeinschaftlichen Leben und der Möglichkeit des individuellen Rückzugs spielte eine vorrangige Rolle in der Entwurfsphase.
Alle Beteiligten erhielten zudem eine Projektmappe mit den präsentierten Inhalten, um sich in Ruhe den Entwürfen widmen & Präferenzen identifizieren zu können.
Nachhaltigkeit als tragendes Bauelement von Wir & Co
Die AEE-Intec ergänzt die Präsentation mit Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung dieses besonderen Wohnprojektes und stellte Ideen vor, die aktuell im Rahmen der Projektentwicklung angedacht sind. In der großen Runde wurden einzelne Themen wie Materialeinsatz, Energieträger, niedrige Betriebskosten, PV-Anlage etc. diskutiert und näher erläutert.
Das Wir & Co Haus des Mehrwerts
nutzen & Kosten
Den Abschluss machte die WEGRAZ und fasste den Mehrwert für die zukünftigen Bewohner*innen noch einmal zusammen. Ein Kostenrahmen (max. 3.500 – 3.600 € brutto/m² Wohnfläche und 700 € brutto/m² Galeriefläche) wurde vorgestellt. Den Interessierten wurde weiters bewusst gemacht, dass viele Entscheidungen (Konstruktion, Material, Einsatz von Technologien etc.) noch nicht gefallen sind - schließlich ist die kontinuierliche & kooperative Projektentwicklung einer der Aspekte, der Wir & Co besonders macht:
Künftige Bewohner*innen werden sehr früh und über den ganzen Zeitraum einer Projektentwicklung eingebunden. So konnte das Wir & Co Projektteam den Interessierten noch vor der Einreichung zeigen, wie deren Bedürfnisse in einen architektonischen Entwurf einfließen.
Die nächsten Schritte auf dem gemeinsamen Pfad
Wir & Co Ausblick
Die Interessierten können, bei Kauf- und Mietinteresse, Wohnungen priorisieren und an das Wir & Co Team schicken.
Das Architektenteam wird daraufhin einen Vergabevorschlag machen und diesen allen Interessierten vorstellen.
Neue Interessierte können sich jederzeit beteiligen - das Wir & Co Team wird dafür sorgen, dass “Newcomer” auf dem neuesten Stand gebracht & in den Prozess einbezogen werden.
Parallel ist geplant, die Interessierten gut miteinander zu vernetzten und ein Onlineforum einzurichten.
Ab 2021 werden wir uns dann gemeinsam in Richtung Gemeinschaftsräume vertiefen und weitere Möglichkeiten zur Mitgestaltung anbieten.